· 

5 Gründe für digital Detox

In der heutigen medialen Welt, kommen wir kaum an Facebook, WhatsApp, Youtube usw. vorbei. Ob über das Smartphone, das Tablet, oder den PC. Wir sind immer und überall verbunden. Selbst die, die sich bewusst von den Social Media Plattformen wie Facebook, Instagram und Co. distanzieren, sind von der digitalen Welt nicht ausgeschlossen:

  • Per WhatsApp mit den Freunden und der Familie chatten
  • Das eine oder andere Video in Youtube ansehen
  • Emails über die HandyApp abrufen
  • Online Banking
  • sportliche Aktivitäten tracken
  • usw.

Schon, dass du diesen Blogbeitrag liest bedeutet, dass du Teil der digitalen Welt bist.

 

Ist das generell schlecht? NEIN!

 

Die digitale Welt bietet uns auch jede Menge Möglichkeiten.

Z.B. mit Menschen über größere Distanz verbunden zu bleiben (was gerade in der Pandemie sehr wichtig war), sportliche Betätigung, Lernplattformen uvm.

Wir sollten aber auch die Kehrseite nicht vergessen.

Denn in den letzten 10 Jahren hat die digitale Welt einen unglaublichen Sprung in unseren Alltag gemacht. Was auch negative Seiten mit sich bringt.

Ein paar davon möchte ich dir hier nennen:

 

1. Social Media schwächt das Selbstvertrauen

Photoshop und Filter machen es möglich! Alle sehen besser, schlanker und jünger aus in Social Media. Das macht was mit einem beim ansehen. Auch wenn wir genau wissen, dass die meisten Fotos nicht real sind, hinterlässt es immer einen kleinen Beigeschmack im Gehirn und wir beginnen uns automatisch zu vergleichen.

Auch die wundervollen Lebenssituationen. Immer Sonnenschein und strahlende Freude. Keine Trauer, Ängste, Wut, Streit, Stress. In Social Media ist die Welt noch in Ordnung, oder?Diese "Scheinwelt" hat einen starken Einfluss auf unser Selbstvertrauen, leider oft unterbewusst.

 

2. Reizüberflutung

Pizza Bestellung, Wetterbericht, Kontodaten, Messenger, Sportstracker, Fußballergebnisse, Musik, Film, Google usw.

Es ist immer alles verfügbar was man braucht. Wir müssen nicht mal mehr selbst über etwas nachdenken, wir können es ja schnell googlen. Und während wir das googlen bekommen wir gleich jede Menge unterschwellige Werbung mitgeschenkt. Dank der Vorschlagsliste, die sofort individuell auf deinem Handy aufpoppt. Welche direkt anlockt noch weitere Sachen zu suchen, die wir eigentlich garnicht wissen wollten.

 

3. Körperliche Beschwerden

Regelmäßige Bildschirmarbeit kann den Augen schaden. Das wissen wir schon von unserem Arbeitgeber. In einem meiner früheren Berufe gab es regelmäßige Augenkontrollen für Bildschirmarbeitsplätze. Heutzutage wird privat der "Bildschirm" noch mehr genutzt, als im Beruf. Was nicht nur eine Belastung für unsere Sehfähigkeit ist, sondern auch zu Kopf- und Nackenschmerzen führen kann. Bis hin zu Fehlhaltungen, die orthopädisch behandelt werden müssen.

 

4. Soziale Interaktion geht verloren

Die digitale Welt macht es uns so einfach zu kommunizieren. Über diverse Messenger können wir problemlos 30 Minuten Nachrichten hin und her schicken, statt 2 Minuten zu telefonieren, oder sich gar zu treffen. Die soziale Interaktion geht verloren. Auch die Hemmschwelle sinkt. Was man diversen Diskussionen in Social Media Beträgen wunderbar nachlesen kann.

Das "blinde kommunizieren" verändert den Menschen. Höflichkeiten gehen verloren, Vorteile werden geschürt und manche Kritik wird sehr persönlich und angreifend.

 

5. digitale Suchtgefahr

Alkohol und Zigarettensucht sind uns bereits bekannt und werden als gesundheitsschädlich anerkannt.

Aber was ist mit der digitalen Sucht?

Jedes "ping" kündigt eine - super wichtige - Nachricht auf dem Handy an. Irgendwas ist in Facebook passiert, deine beste Freundin sendet dir ein Winke-Emoji, die Wetter-App kündigt regen an in 4 Stunden.

Und schon sind wir wieder "drauf". Denn mal ehrlich, wenn das Handy jetzt schon in der Hand ist, dann kann man auch gleich noch ein paar andere Daten checken. Und plötzlich sind 20 minuten rum. Einfach so.

 

Keine Angst! Es bedeutet nicht, dass du von all diesen Punkten betroffen bist. Die Gefahr ist dennoch immer da.

Aus diesem Grund empfehle regelmäßig digital Detox zu betreiben. Wie das für dich individuel aussieht, darfst du gerne selbst entscheiden.

 

Hier ein paar Mögliche Detox Formen für dich als Idee:

  • kannst du dir eine Plattform wie Facebook oder Youtube aussuchen, falls du dort sehr regelmäßig bist und dir vornehmen ein paar Tage Abstand davon zu nehmen.
  • Du nimmst dir vor dein Handy ab einer festen Uhrzeit am Abend komplett abzuschalten und erst ab einer festen Zeit am Morgen wieder einzuschalten.
  • Schalte alle Benachrichtigungen von Social Media und Messenger-Arten ab. So entscheidest du selbst, wann du online gehen möchtest.
  • Oder geh für einen bestimmten Zeitraum komplett offline. 1 Tag oder sogar eine ganze Woche.

 

Test gerne ein paar der Möglichkeiten aus und schau was passiert. Dein Gehirn wird sich freuen und dein Nacken auch.

 

Viel Freude beim ausprobieren 😍

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0