Yoga und Meditation · 04. Januar 2024
Frauen haben sich schon seit Jahrtausenden mit der Natur verbunden und ihre Weiblichkeit zelebriert. Wissen über den weiblichen Körper, die Gesundheit und das Zusammenleben.

Folge #5 - Was bedeutet eigentlich Weiblichkeit
Leben · 06. September 2023
Wie ist das eigentlich mit der weiblichen Energie? Wer bestimmt was weiblich ist? Wie wir uns als Frau präsentieren dürfen? Was alle schön und in Ordnung ist?

Folge #4 - Zyklusbalance durch Hormon Yoga
Yoga und Meditation · 23. Juni 2023
Wenn du hier gelandet bist, ist Yoga sicher bereits ein Teil deines Lebens. Somit weißt du auch, dass der Yoga ganzheitlich wirkt und dich auch in hormoneller Sicht unterstützen kann. Warum dann Hormon Yoga im Speziellen?

Folge #3 - der weibliche Zyklus im Ayurveda
Ayurveda · 09. Juni 2023
Im Gegensatz zur westlichen Medizin, spricht man im Ayurveda von 3 Phasen im weiblichen Zyklus. Diese können mit den Doshas Vata, Pitta und Kapha beschrieben werden. Jede Phase durchläuft ihre eigenen Energien und damit auch Bedürfnissen. Aber das weißt du ja sicher schon. Nur wie intensiv hast du dich bisher mit den Phasen beschäftigt? Wenn es nicht gerade "Probleme" damit gab. Oft läuft der weibliche Zyklus einfach so mit und irgendwann landen wir dann in der Menopause.

Folge #2 - Fünf Wege dein Ojas zu erhalten
Gesundheit · 26. Mai 2023
Heute sind wir im zweiten Teil zu Ojas angekommen. Nach der ersten Folge weißt du bereits was Ojas genau ist und warum es so wichtig ist. Hör dir gerne nochmal vorab die Folge #1 an zu Ojas. Hier: #1 - Ojas die Lebensessenz Und in dieser Folge geht es an die Essenz.

Prana - alles durchdringende Lebenskraft
Ayurveda · 20. Mai 2023
Prana, oder Qi genannt, ist die Lebenskraft auf der energetischen Ebene. Im Yoga (aus dem Vedanta) spricht man von unterschiedlichen Körpern und Hüllen, die das absolute Bewusstsein beschreiben.

Folge #1 - Ojas die Lebensessenz
Ayurveda · 12. Mai 2023
In dieser ersten Folge von Dosha Balance beginne ich direkt an der Basis! Ojas, deine Lebensessenz. Ohne Ojas kein Leben, keine Lebendigkeit. Hier erfährst du was Ojas genau bedeutet und wie es gebildet wird.

Folge #78 - Von Abschied und Neubeginn
Leben · 07. Mai 2023
Hallo Sonnenschein! nach 2,5 Jahren ist es Zeit für eine Veränderung. Dieser Podcast endet nun. Aus unterschiedlichen Gründen. Ich merke, dass ich mein Herzensthema: Dich in eine strahlendere Gesundheit zu führen noch mehr spezifizieren möchte.

Immunpower und Vitalität durch Ojas
Ayurveda · 30. April 2023
Es gibt diese eine Freundin, die einfach aus sich heraus strahlt, egal was sie tut. Jeder hat sie! Und meistens möchte man genau so sein! Hast du dich schon mal gefragt, wo dieses Strahlen her kommt? Im Ayurveda nennt man es "OJAS".

Folge #77 - Ayurvedische Unterstützung bei Reizdarmsyndrom - im Interview mit Jeannine Mannteufel
Ayurveda · 23. April 2023
heute begrüße ich einen ganz besonderen Gast: Jeannine Mannteufel. Nach vielen Jahren als betroffene Reizdarm-Patientin fand sie selbst ihren Weg zum Ayurveda. Und damit zur Heilung. Durch gezielte Veränderung ihrer Lebensgewohnheiten, gepaart mit einfachen täglchen Routinen ist sie heute symptomfrei und genießt ihr Leben wieder in vollen Zügen.

Mehr anzeigen