Ayurveda

Folge #3 - der weibliche Zyklus im Ayurveda
Ayurveda · 09. Juni 2023
Im Gegensatz zur westlichen Medizin, spricht man im Ayurveda von 3 Phasen im weiblichen Zyklus. Diese können mit den Doshas Vata, Pitta und Kapha beschrieben werden. Jede Phase durchläuft ihre eigenen Energien und damit auch Bedürfnissen. Aber das weißt du ja sicher schon. Nur wie intensiv hast du dich bisher mit den Phasen beschäftigt? Wenn es nicht gerade "Probleme" damit gab. Oft läuft der weibliche Zyklus einfach so mit und irgendwann landen wir dann in der Menopause.

Prana - alles durchdringende Lebenskraft
Ayurveda · 20. Mai 2023
Prana, oder Qi genannt, ist die Lebenskraft auf der energetischen Ebene. Im Yoga (aus dem Vedanta) spricht man von unterschiedlichen Körpern und Hüllen, die das absolute Bewusstsein beschreiben.

Folge #1 - Ojas die Lebensessenz
Ayurveda · 12. Mai 2023
In dieser ersten Folge von Dosha Balance beginne ich direkt an der Basis! Ojas, deine Lebensessenz. Ohne Ojas kein Leben, keine Lebendigkeit. Hier erfährst du was Ojas genau bedeutet und wie es gebildet wird.

Immunpower und Vitalität durch Ojas
Ayurveda · 30. April 2023
Es gibt diese eine Freundin, die einfach aus sich heraus strahlt, egal was sie tut. Jeder hat sie! Und meistens möchte man genau so sein! Hast du dich schon mal gefragt, wo dieses Strahlen her kommt? Im Ayurveda nennt man es "OJAS".

Folge #77 - Ayurvedische Unterstützung bei Reizdarmsyndrom - im Interview mit Jeannine Mannteufel
Ayurveda · 23. April 2023
heute begrüße ich einen ganz besonderen Gast: Jeannine Mannteufel. Nach vielen Jahren als betroffene Reizdarm-Patientin fand sie selbst ihren Weg zum Ayurveda. Und damit zur Heilung. Durch gezielte Veränderung ihrer Lebensgewohnheiten, gepaart mit einfachen täglchen Routinen ist sie heute symptomfrei und genießt ihr Leben wieder in vollen Zügen.

Folge #76 - Nahrung ist Liebe
Ayurveda · 09. April 2023
Hallo Sonnenschein! Unser Alltag treibt uns des öfteren hin zu Beschäftigungen, die uns nicht so dienlich sind. Oft verwerfen wir damit leider Zeit, die wir z.B. für die Nahrungszubereitung, oder -aufnahme besser verwenden könnten. Zusätzlich passiert es leider immer häufiger, dass wir dem Essen selbst kaum noch Aufmerksamkeit schenken.

Folge #74 - Frühjahrsmüdigkeit vermeiden
Ayurveda · 12. März 2023
Hallo Sonnenschein! Direkt vom Winterschlaf in die Frühjahrsmüdigkeit! Das kennt man nur zu gut, oder? Es gibt eine sehr einfache Erklärung warum das so ist und wie du dir helfen kannst wach zu bleiben.

Folge #72 - Richtig essen bringt Energie & macht glücklich!
Ayurveda · 29. Januar 2023
Hallo Sonnenschein! macht Essen wirklich glücklich? Na klar! Jeder kennt es, wenn man nach einem stressigen (Arbeits-)Tag einfach nur noch ein Stück Schoki will und das einfach so gut tut!🤯 Auch im Ayurveda wird der Geschmack süß als sehr wichtig empfunden, um die Nerven zu beruhigen!

Ayurveda · 06. November 2022
Dass Ayurveda und Nahrung miteinander einhergehen, weißt du natürlich längst. Aber wusstest du auch, dass die Schönheit ebenso zur ayurvedischen Praxis gehört? Wir reden hier natürlich nicht von irgendwelchen Klischees oder Modelmaßen wie “Size zero”! Vielmehr geht es um das Zusammenspiel von innerer und äußerer Schönheit. Aus ayurvedischer Sicht ist dabei gleichermaßen die Einstellung zum eigenen Körper, zur Weiblichkeit und Sexualität bedeutsam. 

Folge #65 - Ayurveda Kräutertipps im Herbst
Ayurveda · 23. Oktober 2022
Mit all seinen Farben und Facetten hat der Herbst uns nun voll und ganz in seinen Bann gezogen und wie jede Jahreszeit, hat auch diese ihre Qualitäten und Energien. Herausfordernd für unseren Körper ist der Beginn der Vatazeit allemal, denn diese bringt vor allem viel Wind, Kälte und Dunkelheit mit sich. Es gibt viele alltägliche Dinge, die du tun kannst, um dich ausreichend mit Wärme, Ruhe und Kraft zu versorgen, eben dem, was der Körper aktuell am Meisten benötigt.

Mehr anzeigen