Ayurveda

Ayurveda · 10. Oktober 2021
In dieser Podcastfolge geht es darum "Sucht, oder Abhängigkeit" genauer zu betrachten. Der Ayurveda zeigt ganz genau welches Dosha davon am meisten betroffen ist und wie man es gut erkennen kann.

Folge #40 - ayurvedisches Fasten
Ayurveda · 03. Oktober 2021
im Herbst, wie im Frühjahr sind die besten Zeiten um eine kleine Fastenkur einzulegen. Dabei gibt es zahlreiche Variationen, die man nutzen kann. Jede für sich ist ganz wunderbar, solange sie dir gut tut und sich richtig anfühlt.

Die Verdauungsstufen im Ayurveda
Ayurveda · 19. August 2021
Neben dem Schlaf und der Lebensfreude/Sexualität gehört auch die Nahrung zu den drei Säulen der Gesundheit im Ayurveda. Den Nahrung ist Leben. Nahrung wird einerseits als Heilung in Form von Kräutern, Gewürzen, Ölen usw. eingesetzt, andererseits auch zur Prävention genutzt. Den Prävention wird im Ayurveda groß geschrieben.

Folge #33 - Wie starte ich am Besten mit Ayurveda
Ayurveda · 15. August 2021
Wie fängt man am Besten mit etwas neuem an? Vor Allem, mit etwas, dass auf den ersten Blick so kompliziert erscheint. Wie dem Ayurveda. Meistens scheitern die Bemühungen nach kurzer Zeit, weil die Betreuung nicht passend war.

Folge #30 - Intuition oder Ungleichgewicht?
Ayurveda · 25. Juli 2021
"Ist das meine Intuition oder bin ich im Ungleichgewicht?" Das ist eine Frage, die ich oft von meinen KlientInnen gestellt bekomme.

Folge #29 - Was du über Agni und Ama wissen solltest
Ayurveda · 16. Mai 2021
Hallo Sonnenschein! Im Ayurveda spricht man am liebsten über die Verdauung. Den eine gute Verdauung, schafft auch eine gute Gesundheit. Agni ist daher der "Schlüssel" zu vielem. Wusstest du, dass es verschiedene Agni-Typen und Stufen gibt? Das jedes Dosha ein spezifisches Agni hat und dass man daher auch die Ernährung entsprechend anpassen sollte? Dass man Ama (Schlacken) im Körper leicht festzustellen sind? Und das ein paar kleine tägliche Reinigungsroutinen, dir zu einer guten Gesundheit...

Folge #26 - die 6 Geschmacksrichtungen der Nahrung im Ayurveda
Ayurveda · 25. April 2021
Die Folge handelt von den 6 Geschmacksrichtungen im Ayurveda. Um die Verdauung optimal anzuregen und die Doshas zu regulieren, wird empfohlen alle Geschmacksrichtung in einer Mahlzeit einzubinden.

Folge #25 - ungünstige Nahrungsmittelkombinationen im Ayurveda
Ayurveda · 18. April 2021
Beschwerden wie Magenschmerzen, Blähbauch oder auch Sodbrennen sind im Ayurveda Anzeichen für eine unpassende Ernährungweise bzw. ein schwaches Agni. Daher werden neben der Dosha-spezifischen Ernährung auch bestimmte Kombinationen von Nahrungsmitteln vermieden.

Folge #22 - Kapha aktivierend ausgleichen
Ayurveda · 28. März 2021
letzte Woche habe ich dir schon ein Heute möchte ich dir noch das Kapha Dosha vorstellen in der Reihe (#20 Vata & #21 Pitta). Das Kapha Dosha hat oft einen schlechten Ruf und wird ausschließlich als "übergewichtig" eingestuft. Was sehr schade ist und dieses wichtige Prinzip nicht annähernd beschreibt.

Shirodhara - der ayurvedische Stirnguss
Ayurveda · 24. März 2021
Shirodhara - der ayurvedische Stirnguss. Eine der erholsamsten ayurvedischen Behandlungen, die ich kenne. 😍

Mehr anzeigen