Ayurveda

Folge #26 - die 6 Geschmacksrichtungen der Nahrung im Ayurveda
Ayurveda · 25. April 2021
Die Folge handelt von den 6 Geschmacksrichtungen im Ayurveda. Um die Verdauung optimal anzuregen und die Doshas zu regulieren, wird empfohlen alle Geschmacksrichtung in einer Mahlzeit einzubinden.

Folge #25 - ungünstige Nahrungsmittelkombinationen im Ayurveda
Ayurveda · 18. April 2021
Beschwerden wie Magenschmerzen, Blähbauch oder auch Sodbrennen sind im Ayurveda Anzeichen für eine unpassende Ernährungweise bzw. ein schwaches Agni. Daher werden neben der Dosha-spezifischen Ernährung auch bestimmte Kombinationen von Nahrungsmitteln vermieden.

Folge #22 - Kapha aktivierend ausgleichen
Ayurveda · 28. März 2021
letzte Woche habe ich dir schon ein Heute möchte ich dir noch das Kapha Dosha vorstellen in der Reihe (#20 Vata & #21 Pitta). Das Kapha Dosha hat oft einen schlechten Ruf und wird ausschließlich als "übergewichtig" eingestuft. Was sehr schade ist und dieses wichtige Prinzip nicht annähernd beschreibt.

Shirodhara - der ayurvedische Stirnguss
Ayurveda · 24. März 2021
Shirodhara - der ayurvedische Stirnguss. Eine der erholsamsten ayurvedischen Behandlungen, die ich kenne. 😍

Folge #21 - Pitta kühlend ausgleichen
Ayurveda · 21. März 2021
letzte Woche habe ich dir schon ein paar Tipps zum Vata Dosha gegeben (Folge #20). Heute möchte ich ein bisschen über das hitzige Pitta Dosha sprechen. Welche Eigenschaften und auch Eigenheiten 😉 Pitta haben kann.

Folge #20 - Vata erdend ausgleichen
Ayurveda · 14. März 2021
In dieser Folge möchte ich dir mehr über das Vata Dosha erzählen. Über seine typischen Eigenschaften und Lebensweisen. Was das Dosha so besonders macht und wie man damit umgehen kann.

Folge #17 - Das Tridosha-Prinzip
Ayurveda · 21. Februar 2021
die Folge #17 handelt vom Tridosha-Prinzip. Dem Zusammenspiel der fünf Elemente: Äther, Luft, Feuer, Wasser, Erde und deren Wirkung auf deinen Körper. Du erfährst ein bisschen mehr über die drei Grundkonstitutionen (Doshas): Vata, Pitta und Kapha.

Folge #16 - Die drei Säulen der Gesundheit
Ayurveda · 14. Februar 2021
Nach einer sehr fachlichen und fremdwort-lastigen letzten Folge, möchte ich dir in dieser Folge gerne mit ganz einfachen Worten das Thema Gesundheit aus der Sicht des Ayurveda erläutern. 😉

Was du über warmes Wasser wissen solltest!
Ayurveda · 08. Februar 2021
Du hast sicher schon gehört, das „warmes Wasser am Morgen total gut ist für dich.“ Aber weißt du auch warum?

Folge #15 - Philosophie des Ayurveda
Ayurveda · 07. Februar 2021
In der Folge #15 spreche ich über die Philosophie des Ayurveda und gehe ein bisschen mehr in die Details. Wo kommt der Ayurveda her und was ist genau sein Ziel.

Mehr anzeigen