· 

Folge #15 - Philosophie des Ayurveda

 

Hallo Sonnenschein!


In dieser Folge möchte ich dir die Philosophie des Ayurveda etwas näher bringen.

Ayurveda (das Wissen vom Leben) ist etwa 5000 Jahre alt und stammt aus den alten Veden Indiens.

An vier der sechs vedischen Philosophie Strömen orientiert sich der Ayurveda.

 

1) Nyaya (die Logik)

Dabei geht es darum mit allen Sinnen mögliche Ungleichgewichte festzustellen. Diese dann zu analysieren und mit anderen Dingen und Erfahrungen zu vergleichen und daraus eine fachliche Schlussfolgerung zu ziehen. Damit ist der ayurvedische Heilablauf relativ simpel beschrieben.

 

2) Vaisheshika

Die Welt und alles auf ihr wird atomar betrachtet. Wenn die Erde mit Hitze in Verbindung kommt, entsteht Nährstoffe die wiederum benötigt werden. 

Es werden aus den Elementen (Feuer, Wasser, Erde, Luft, Äther) die drei Doshas Vata, Pitta und Kapha geformt. Mit Hilfe des Verdauungsfeuers (Agni) entstehtene die verschiedenen Gewebe (Dhatus) und es werden unterschiedliche Stoffe ausgeschieden (Malas).

 

Daraus sagt der Ayurveda:

Dravya - Guna - Karma (Substanzen mit verschiedenen Eigenschaften haben eine spezielle Wirkung)

 

Es gilt dabei:

"Gleiches vermehrt Gleiches"

"Unterschiedliches reduziert sich"

 

 

3 und 4) Samkhya und Yoga

In deser Philosophie kommt nebem dem grobstofflichen noch ein weitere Aspekt dazu: der feinstoffliche Körper, oder die Seele.

Da alles Eins ist, stehen wir alle in Verbindung, sowie mit der Natur.

Hier kommen noch die drei Gunas (EIgenschaften) dazu:

Sattwa (Reinheit), Rajas (Bewegung), Tamas (Trägheit)

Das sind geistes Zustände die veränderbar sind und so gut wie möglich im Ausgleich sein sollten.

 

Generell sagt der Ayurveda, dass ein Mensch gesund ist, wenn:

- seine Natur (Prakriti) im Gleichgewicht ist

- das Agni stark ist

- alle Ausscheidungen gut funktionieren

- der geistige Zustand stabil ist

- er sich wohl fühlt

 

Viel Freude beim hören dieser Folge!

 

Wenn du Lust hast mehr über dein Dosha und Agni zu erfahren und den Körper zu reinigen, dann steig noch ein die Ayurveda Fastenwoche 26.02. - 09.03.2021

 

#15 - Philosophie des Ayurveda

 

 

Wenn Dir diese Folge gefallen hat, dann teile sie gerne und schreibe einen Kommentar.

 

Danke fürs Zuhören, bis zum nächsten mal!

Deine Angela

 

Ps. Wenn dir dieser Podcast gefällt, folge mir auch gerne über, Spotify, ITunes, Amazon Music

Ich freue mich über jeden Kommentar, jede Nachricht und jede positive Bewertung (ITunes).

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0