· 

Wenn der Kopf voll ist: durchatmen.

 

Es gibt diese Tage an denen du beim aufstehen schon weißt: heute wird ein schwerer Tag!

Manchmal ist es der Workload in der Arbeit, oder einfach ein paar sehr anstrengende Termine mit Kollegen/innen.

Vielleicht ist dir aber auch dein Alltag zu Hause in der Familie, mit dem Partner oder den Freunden manchmal einfach zu viel.

 

Vata lässt grüßen

Aus ayurvedischer Sicht liegt hier eine Vata Störung vor. Vata ist das Dosha (die Bioenergie), welches am häufigsten in Disbalance ist.

Den Vata ist die Luftenergie, unbändig, unhaltbar. Dadurch gerät dein Gedankenkarussel sehr schnell durcheinander und deine Konzentration lässt nach.

 

Aber du kannst was dagegen tun, daher hier ein paar Tipps von mir, um den Kopf einfacher zu entspannen:

 

Pause - Atmen - weiter machen

Immer wenn du das Gefühl hast, dass "Karussel" dreht sich zu schnell und du fühlst dich total überfordert, hilft es sich aus der Situation für einen Augenblick zu befreien.

 

Und so funktioniert es:

  • Wo auch immer du gerade bist, stelle oder setze dich bequem und aufrecht.
  • Schließe deine Augen und nimm einen kräftigen Atemzug
  • Mit der Einatmung stell dir vor du weißes Licht in den Körper einlädst und deine Lungen füllst
  • Mit der Ausatmung stell dir vor wie alle Anstrengung aus deinem Körper abfließt
  • Atme mit dieser Vorstellung ein paar Minuten.  So lange bis zu spürst wie deine Schultern locker werden, dein Gesicht sich entspannt und dein Atem sanft fließt.
  • Beende die Übung sobald zu soweit bist und öffne die Augen
  • Schenke dir ein Lächeln und mache mit dem weiter, was jetzt zu tun ist.

Wiederhole diese Übung so oft es für dich nötig ist.

 

 

Die Kraft der Homöopathie

Vielleicht ist der Stress schon so in dir verankert, dass er nicht so einfach zu lösen ist. Ein Muster, oder eventuell auch eine gesundheitliche beeinträchtigung die mehr Unterstützung benötigt.

Hier kann dir die Homöopathie gut weiterhelfen. Dazu habe ich einen sehr interessanten Beitrag

mit Tipps und Empfehlungen gelesen, den ich dir hier gerne empfehlen möchte:

Wie kann man die Leistungsfähigkeit wieder steigern?

 

Vitamin D - Juche

Gerade im Winter kann es sein, dass die Überforderung schneller eintritt als im Sommer.

Ganz klar: es fehlt die Sonne.

Nicht nur unserer Knochen, auch die Psyche benötigt Vitamin D um wieder voll funktionsfähig zu sein.

Daher nimmt dir jeden Tag ein paar Minuten (am Besten 30 Min.) Zeit für einen Spaziergang. Am Besten zur Mittagszeit, denn da ist die Sonnenenergie am stärksten.

Es scheint keine Sonne? Macht nix, die frische Luft tut dir trotzdem gut und bringt "lüftet deinen Kopf" durch.

 

Yoga und Meditation

In meinem Beruf ist Prävention natürlich ein absolutes Muss. Denn nicht nur aktue Hilfe in stressigen Situationen sollte dich durch den Tag führen. Auch das vermeiden solcher Situationen durch regelmäßige Praxis.

Vielleicht übst du schon regelmäßig Yoga, oder meditierst für dich?

Prima, dann weißt du ja bereits wie gut es dir gut.

Falls du noch Unterstützung benötigst, helfe ich dir gerne.

Schau dir gerne das kostenlose Angebot über meinen Youtube Kanal an:

Mahadevi Yoga und Ayurveda Youtube

 

Oder besuche mich in den Online/Vorort live Stunden. Dazu findest du alle Termine hier:

Mahadevi Yoga Kurse/Klassen

 

 

Ich wünsche dir eine erholsame Zeit!

 

 

 (*in freundlicher Zusammenarbeit mit Shop Apotheke)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0